Oswaldertreffen 2010

Alle Jahre wieder…. findet es zwar nicht statt, dafür aber alle drei Jahre – das traditionelle Oswaldertreffen! Im Sommer 2010 war es endlich wieder so weit!

Diesmal fand dieses denkwürdige Ereignis im steirischen St. Oswald ob Eibiswald von 10. bis 11. Juli 2010 statt. An einem Samstag brachen rund 50 Oswalder Musiker inklusive Fans bei prächtigem Wetter Richtung Steiermark auf, um den dortigen Oswaldern einen Besuch abzustatten.

Mehrere Zwischenstopps waren notwendig, zum Beispiel um einen Line-Dance für spätere Aufführungen einzustudieren, bevor man schließlich am späten Nachmittag das kleine, idyllische St. Oswald ob Eibiswald erreichte.

Nach einem sehr herzlichen, feuchtfröhlichen Empfang erfolgte die Quartiervergabe, die Betten wurde bezogen und ein weiterer wichtiger Programmpunkt in Angriff genommen: das Festzelt wurde gestürmt!

Unverkennbar an unseren roten Oswaldershirts heizten wir die Stimmung so richtig an und gingen bei der durchgeführten Mister und Misses Oswald, wie kaum anderes zu erwarten, als Sieger hervor. Dieser Erfolg wurde selbstverständlich entsprechend gefeiert und einige von uns hielten durch, bis die Zelttore geschlossen und nichts mehr ausgeschenkt wurde.

Viel Schlaf war uns Musikern nicht vergönnt, denn am nächsten Morgen war ein Festakt inklusive Sternmarsch und Messe im Festzelt angesagt. Anschließend wurden allen anwesenden Oswalder Musikkapellen aufgefordert jeweils eine Stunde Frühschoppenmusik zum Besten zu geben. Wir hatten die Ehre den Anfang zu machen und gaben wie immer unser Bestes. Das Publikum dankte es uns mit großzügigem Applaus. Zum Abschluss unserer Darbietung überreichte unser Obmann den Gastgebern als Gastgeschenk ein Fotobuch mit Fotos des Oswaldertreffens 2007.

Somit war für uns der offizielle Teil erledigt und wir lauschten den Klängen der Oswalder Kollegen und genossen die gute Stimmung im Festzelt. Am frühen Nachmittag war es leider Zeit, sich von den Oswalder Freunden zu verabschieden und die Heimreise (inklusive Stau und Buspanne) in Angriff zu nehmen. Ein Wiedersehen ist aber garantiert – spätestens im Jahr 2013. Wieder in St. Oswald, dieses Mal im niederösterreichischen Yspertal.