Verein

Am 1.1.1912 erfolgte offiziell die Gründung des Musikverein St. Oswald bei Haslach. Der Verein bestand zum damaligen Zeitpunkt aus 14 ausübenden und 27 unterstützenden Mitgliedern.
Gleich zu Beginn des Bestehens hieß es, die erste schwierige Bewährungsprobe zu bewältigen. Die Anzahl der Musikanten sank dramatisch, da ein Großteil im ersten Weltkrieg einrücken musste. Nichts desto trotz wurden weiter Musikanten ausgebildet und versucht den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, was auch gelang.

Im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte erfolgte eine stetige Weiterentwicklung.

Ein eigenes Probelokal wurde errichtet und auch das Klangspektrum durch Ankauf neuer Instrumente, wie zum Beispiel Pauken, Oboe, Bassklarinette, erweitert.

Nunmehr besteht der Verein seit über 100 Jahren und die Anzahl der aktiven Musiker stieg stetig an, sodass der Verein aktuell aus mehr als 50 Musikanten besteht.