32. Blasmusikfest in Wien – Wir waren dabei!

Gemeinsam mit der Musikkappelle Arnreit hatten wir am 3. und 4. Juni 2011 die ehrenvolle Aufgabe das Bundesland Oberösterreich beim Wiener-Blasmusikfest zu vertreten.

Mit einer ca. 40 Mann starken Truppe starteten wir mit Wagner-Busreisen am Freitag, den 3.Juni um 11:00 Uhr in St. Oswald.

Nach einem kleinen Zwischenstopp in St. Pölten steuerten wir direkt das Wiener Rathaus an. Dort, von unserem redseligen Betreuer Helmut empfangen, gab es erst mal eine kurze Verschnaufpause.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Probearbeiten unter der Leitung von Oberst Schadenbauer. Die Probearbeiten wurden allerdings abrupt durch eine aufziehende Sturmfront unterbrochen, nachdem wir zum X-Mal beim Dr. Häupl Marsch (Bürgermeistermarsch)versagten.

Anschließend ging’s weiter in den Süden von Wien, wo wir im Eventhotel Pyramide in
Vösendorf unsere Zimmer bezogen. Einchecken, Frischmachen, Hotelbar und auf ging’s
nach Neustift.
Eingeladen von der Stadt Wien ließen wir den Abend beim Heurigen Wolf gemütlich ausklingen. Natürlich wurde vorm Schlafengehen nochmal die Hotelbar angesteuert, wo wir gemeinsam mit den Arnreiter-Musikern und anderen Musikkapellen für den wahrscheinlich besten Umsatz dieses Jahres sorgten.

Nach ein paar kleineren Zwischenfällen, wie falscher Hoteltrakt und ein paar zerstörte Illusionen bei Anita (nur für Insider) gab’s um 6:30 Uhr einen Weckruf (organisiert von unserem Betreuer Heli).
Mit einem guten Frühstück im Bauch starteten wir in den 20. Bezirk nach Brigittenau um dort ein 1-stündiges Platzkonzert abzuhalten. Dort wurden wir schon vom Bezirksleiter Stellvertreter empfangen und in sein Amtshaus zu einem Umtrunk eingeladen.

Nachdem Mittagsessen im Unibräu war wieder Proben angesagt. Diesmal wurde die
gesamte Großkapelle bestehend aus 25 Musikkapellen vor dem Kunsthistorischen Museum aufgestellt. Es wurde nochmal bei strahlenden Sonnenschein und 30°C im Schatten das gesamte Programm durchgespielt.

Die Warnung unseres Kapellmeister „Bitte bedenken Sie, dass ist noch keine g’made Wies!“ klingt uns heute noch in den Ohren.

Gut geprobt ging’s ins Finale. Die Wiener Ringstraße wurde gesperrt und wir marschiert gemischt mit der Arnreiter-Musikkappelle der Ringstraße entlang zum Rathaus. Links und rechts säumten 1000 Besucher die Ringstraße und feuerten die Musikkapellen an.

Beim Gesamtspiel vorm Rathaus spielten über 1300 Musiker. Es war wirklich ein erhabenes Gefühl in so einem Klangkörper zu spielen.

Zum Abschluß des 32. Blasmusikfestes wurden alle Musiker zu einem Ausklang in den
Innenhof des Rathauses eingeladen. Bei Speis und Trank gab’s Smalltalk mit Musikern aller Bundesländer und die Gastkapelle aus Italien spielte spontan einige Showeinlagen.

Kurz vor der Abfahrt wurde noch ein Zwischenstopp mit der Arnreiter-Musikkapelle in St. Pölten ausgemacht und ab ging’s nach Hause.

Die Musikkapelle St. Oswald bei Haslach lieferte eine perfekte Performance ab.

Wie immer war die Stimmung spitzenmäßig und wir Musiker werden noch 10 Jahre später davon sprechen.