Eine Musikerlegende feiert Geburtstag

Hans Reiter ist 70

Gestern feierte der Ehrenkapellmeister Dir. Hans Reiter seinen 70. Geburtstag. Familie, Freunde, Weggefährten der Raiffeisenbank, der Bioenergie, Nachbarn, sowie die Bürgermeisterin seiner Gemeinde waren zu diesem Event gekommen.

Selbst die Ehrenkapellmeister von St. Oswald/Kloster und St. Oswald/Ysper nahmen die weite Reise auf sich, um Hans zu gratulieren. Er war ja einer der Initiatoren der bekannten Oswalder Treffen, die seit 1976 regelmäßig  stattfinden. Bei diesem ersten Treffen hat Hans auch seine Frau Romana kennen gelernt.

Die Kinder von Hans dokumentierten sein bewegtes Leben in Wort und Bild und gratulierten mit  einem musikalischen Ständchen. Auch die Verwandtschaft tanzte zur späteren Stunde zu Ehren von Hans noch auf.

Der Musikverein, wo Hans 22 Jahre als Kapellmeister wirkte, trat im Sternmarsch in den  verschiedenen Musiktrachten auf und gratulierte im Rahmen eines kurzen Festaktes musikalisch.

Obmann Manfred Bauer dankte in seiner Laudatio dem Jubilar für seinen 57 jährigen Einsatz in der Oswalder Musik. Ob als Musiker, Funktionär, Kapellmeister – für Hans war die Musik immer ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben. Besonders die Ausbildung von Jungmusikern war ihm immer  ein Anliegen.

Ehrenobmann Herman Haselgruber dankte Hans mit einem Gedicht für sein langjähriges Wirken. Der Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Hermann Stallinger überbrachte die Glückwünsche des Blasmusikverbandes und überreichte Hans für sein langjähriges und überregionales Engagement das silberne Verdienstkreuz des österreichischen Blasmusikverbandes.

In entspannter Atmosphäre wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert!