Allgemeine Handlungsempfehlungen für MusikerInnen

Vom Blasmusikverband haben wir folgende Handlungsempfehlungen erhalten, an die wir uns selbstverständlich halten werden, damit wir den Probebetrieb wieder aufnehmen können!

Nachstehend die Handlungsempfehlungen vom OÖ Blasmusikverband:

„Niemals krank oder mit Symptomen zur Musikprobe/zum Konzert

• Häufiges Händewaschen! Regelmäßiges und gründliches Reinigen der Hände mit Seife und   fließendem Wasser für mindestens 30 Sekunden sowie Verwendung von Einmalhandtüchern.  Dies reduziert die Infektionsgefahr.

• Auf Hygiene bei Mundstücken, Mundrohren bzw. generell bei Instrumenten achten und gegebenenfalls desinfizieren bzw. so wenig wie möglich den Rand mit den (bloßen) Händen berühren.  Bei Holzblasinstrumenten nach Möglichkeit Kunststoffplättchen verwenden anstatt Holz – diese sind leichter zu desinfizieren.

• Häufiges Reinigen und/oder Desinfizieren der Oberflächen mit den Reinigungsmitteln. • Abstand zu anderen Menschen halten! Ein Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen kann das Risiko, durch Tröpfcheninfektion angesteckt zu werden, erheblich minimieren. Beim Musizieren ist dieser Abstand ebenfalls sicherzustellen (bei manchen Instrumentengruppen wie z.B. Tuba, Posaune, Querflöte, … durch ihre Größe, Volumen, Luftflussbedingt, …) wird eine Vergrößerung des Mindestabstandes empfohlen.

• Vermeidung von Augen-, Nasen- und Mundkontakt mit den eigenen Händen! Über die Hände  können Krankheitserreger über Schleimhäute von Mund, Nase und Augen in den Körper gelangen. Dies kann zur Infektion führen. Sensibilisierung hinsichtlich der Husten-/Nieshygiene.

• Tragen des MNS außerhalb des eigenen Probenplatzes bzw. in „halböffentlichen“ Bereichen (Stiegenhaus, Sanitäre Einrichtungen, Aufenthaltsraum etc.), insbesondere auch beim Betreten und Verlassen des Gebäudes, da möglicherweise Abstandshaltung an Eingängen schwer umsetzbar;

• Vermeidung von Berührungskontakten mit anderen Personen (kein Händeschütteln, Umarmen etc.);

• Restriktiver Zutritt  in den Proberaum von NICHT-Musikvereins-Personen;